• SZ Wangen

Viel Spaß und tolle Ausflüge bei der diesjährigen Ferienfreizeit der Lebenshilfe

Zum sechsten Mal veranstaltete die Lebenshilfe Württembergisches Allgäu e.V. auch in diesen Sommerferien ein einwöchiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap. Die 7 teilnehmenden Schüler und Schülerinnen waren in der Altersgruppe von 8–12 Jahren und wurden von einen Team aus 3 Bürgerschaftlich Tätigen und einer angehenden Erzieherin betreut. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Albert-Schweitzer-Schule startete die Gruppe jeden Tag zu einem Ausflug. So wurde zum Beispiel das Bauernhausmuseum in Wolfegg und der Affenberg in Salem besucht oder die Kinder hatten die Gelegenheit die Wildtiere im Wildgehege zu bestaunen. Am ersten Tag war die gesamte Gruppe zum Reiten bei Steffi Lechner, der hauptamtlichen Mitarbeiterin der Lebenshilfe, hier hatten die Kinder die Gelegenheit ausgiebig den Kontakt mit und auf den Pferden und deren heilsame Wirkkraft zu erleben. Die Lebenshilfe bedankt sich herzlich beim Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule, Herrn Jesz für die Nutzung der Schulräume . Den Bustransfer von zu Hause zur Ferienfreizeit und zurück übernahmen wieder der frühere Vorsitzende der Lebenshilfe, Herr Rogg und Herr Locher. Für die allermeisten Kinder wäre sonst die Teilnahme am Ferienprogramm nicht zu ermöglichen gewesen, da dieses Fahrdienstangebot für die Eltern eine weitere Entlastung bedeutete.

Das gute Gelingen dieses Ferienprogramms lag ganz besonders an dem Engagement der vier jungen Frauen, die im Rahmen ihrer bürgerschaftlichen Tätigkeit die Kinder in dieser Freizeit betreuten. Ihnen gilt ein großes Dankeschön im Namen der Eltern und der Lebenshilfe.