• Maria-Anna Leuthner

Segeln 2015

Segelpremiere für Lebenshilfe Württembergisches Allgäu e.V.

Für sieben Erwachsene mit Behinderung und vier ehrenamtliche Betreuer gab es am Samstag, 10.10.15 ein tolles Programm: segeln auf einer 15 m langen Yacht entlang der Kressbronner und Langenargener Bucht. Am Nachmittag konnten wir durch den guten Wind von Langenargen bis Lindau und wieder zurück nach Langenargen segeln. Alle Teilnehmer durften immer wieder das Ruder übernehmen und fühlten sich wie echte Skipper. Trotz herbstlicher Temperaturen und wenig Sonne war die zweimalige Ausfahrt mit den segelerfahrenen Skippern Wolfgang Wippich und Edgar Weber ein einmaliges Erlebnis. Beim Setzen der Segel und verschiedenen Manövern bei überraschend gutem Wind bekamen alle einen Eindruck davon, wie die unterschiedlichen Winde und Strömungen das Segeln beeinflussen. Beide verantwortlichen Skipper sind ehrenamtlich tätig bei der Lebenshilfe Württembergisches Allgäu.

Möglich gemacht hat das Segeln mit einem großzügigen Sponsoring Rainer Schattmaier, der Besitzer und Geschäftsführer des Wassersportzentrums in Kressbronn-Gohren sowie Hans-Werner Kanert, Geschäftsführer und Inhaber von Pracht Creatives Hobby aus Kaufbeuren. Die Lebenshilfe bedankt sich recht herzlich für dieses Sponsoring im Namen aller Beteiligten und der Vorsitzenden der Lebenshilfe Maria Anna Leuthner.